Ausstellungen

Ausstellung Aufbruch im Norden. Foto: LAMV/Bley


Ausstellung „Aufbruch im Norden“ in der Paulskirche Schwerin

Weitere Ausstellungen der Bundesstiftung Aufarbeitung im Schlossparkcenter und in Schaufenstern der Innenstadt


Im Rahmen der Feierlichkeiten der Friedlichen Revolution und des Tags der Deutschen Einheit ist in der Schweriner Paulskirche vom 1. bis 10. Oktober 2024 während der Öffnungszeiten die Ausstellung „Aufbruch im Norden. Die Friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern 1989/90“ des Landesbeauftragten und der Landeszentrale MV zu sehen sein, welche die Friedliche Revolution 1989 in den drei Nordbezirken der DDR dokumentiert.

 

Ausstellung

Dienstag, 1. Oktober 2024 bis Donnerstag, 10. Oktober 2024

Paulskirche, Am Packhof 8, 19053 Schwerin

Öffnungszeiten: Montag bis Sonnabend 11 bis 16 Uhr

 

Mehr zur Ausstellung erfahren Sie hier.

 

 

Darüber hinaus ist bis zum 9. Oktober die Ausstellung „Aufarbeitung. Die DDR in der Erinnerungskultur“ der Bundesstiftung Aufarbeitung im Schweriner Schlosspark-Center zu sehen. Zwei Zusatztafeln zur Aufarbeitung im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu den Themen Erinnern und Politik sowie Straßennamen und Denkmale wurden dafür von der Landeszentrale für politische Bildung MV und vom Landesbeauftragten beigesteuert.

 

Vom 2. bis 4. Oktober verwandelt zudem eine Schaufensterausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung die Schweriner Innenstadt in ein zeithistorisches Open-Air-Museum. Neben der Ausstellung zur Aufarbeitung werden die Ausstellungen „Voll der Osten. Leben in der DDR“, „Leseland DDR“ mit ihrer Ergänzung „Science Fiction in der DDR“, „17. Juni kompakt“, „Friedliche Revolution und deutsche Einheit kompakt“ sowie „Der Weg zur deutschen Einheit“ zu sehen sein.

Ein Wegweiser durch diese Ausstellungen findet sich hier: www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/schaufensterausstellung.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern