Neuigkeiten

Dr. Heinrich Rathke, 2015. Foto: Gerrit Ebneter/LAMV


Altbischof Dr. Heinrich Rathke verstorben

Würdigung durch Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Burkhard Bley


Der frühere Landesbischof (1971–1984) der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, Altbischof Dr. Heinrich Rathke, ist am 17. Januar 2024 im Alter von 95 Jahren verstorben.

 

Der Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Burkhard Bley sagte:

„Als Landesbischof der mecklenburgischen Landeskirche hat Dr. Heinrich Rathke sich klar gegen die Versuche der Vereinnahmung und Beeinflussung seiner Kirche durch die von der SED gesteuerte Kirchenpolitik der DDR gewandt. Dr. Rathke hat sich mutig für Menschen eingesetzt, die durch die SED-Diktatur drangsaliert und verfolgt wurden. 1989 war Dr. Heinrich Rathke als Pastor in Crivitz einer der Protagonisten der Friedlichen Revolution und engagierte sich bis ins hohe Alter für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, die Klärung von politischen Verbrechen und die Öffnung der Stasi-Akten. Für die enge Begleitung der Arbeit der Aufarbeitungsbehörde seit ihrem Bestehen 1993 sind wir Altbischof Dr. Heinrich Rathke überaus dankbar und werden ihm als weisen Berater und Seelsorger ein ehrendes Gedenken bewahren.“

 

 

Literaturhinweis

Zum Leben und Wirken von Altbischof Dr. Heinrich Rathke sind in der Schriftenreihe des Landesbeauftragten weiterhin verfügbar:

 

 

Bestellt werden können die Publikationen online unter www.landesbeauftragter.de/publikationen oder in der Geschäftsstelle des Landesbeauftragten Tel.: 0385-734006, Fax: 0385-734007, Mail: post{at}lamv.mv-regierung.de.

 

Die Pressemitteilung des Landesbeauftragten zum Download finden Sie hier.



Demokratiebus

demokratiebus
Demokratie auf Achse - Auf Tour durch Mecklenburg-Vorpommern