Ein Fest anlässlich 35 Jahre Friedliche Revolution ist Auftakt der Tage der politischen Bildung und gleichzeitig Spielzeiteröffnung des Jungen Staatstheaters Parchim. Verschiedene Träger der politischen Bildung MV gestalten in der Kulturmühle Parchim ein vielfältiges Angebot und informieren über die Bedeutung der Friedlichen Revolution im Herbst 1989, die den Weg zur Öffnung der Grenze zwischen beiden deutschen Staaten und zur deutschen Einheit ebnete.
Der Landesbeauftragte für MV für die Aufarbeitung der SED-Diktatur Burkhard Bley zeigt die Ausstellung „Aufbruch im Norden. Die Friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern 1989/90“ und wird gemeinsam mit dem Zeitzeugen Martin Klähn durch die Ausstellung führen und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Freuen Sie sich auf Live-Musik, das spannende Kneipen-Quiz „Zeitreise 1989“, Infostände, das Bilderbuchkino „Fritzi war dabei“, und auf viele weitere Angebote.
19.30 hat das Stück „Lilly unter den Linden“ Premiere, ein Beitrag des Jungen Staatstheaters Parchim zum 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution.
Festveranstaltung 35 Jahre Friedliche Revolution
Sonnabend, 21. September 2024, 15.00 bis 19.00 Uhr
Kulturmühle Parchim, Fischerdamm 2,19370 Parchim
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Programm zum Download finden Sie hier.
Jedes Jahr organisieren Träger der politischen Bildung in MV vom 15. September bis zum 3. Oktober die „Tage der politischen Bildung“, in der landesweit Veranstaltungen der beteiligten Organisator*innen stattfinden. Mit dabei sind Arbeit und Leben e.V., Friedrich-Ebert-Stiftung MV, Heinrich-Böll-Stiftung MV, Frauenbildungsnetz MV e.V, Konrad-Adenauer-Stiftung MV, Landeszentrale für politische Bildung, Politische Memoriale e.V. und WIR. Erfolg braucht Vielfalt.